Was sollte ich bei meiner Eingabe beachten ?

Damit das Projektteam dein Anliegen nachvollziehbar erfassen kann, ist es wichtig, dass du es möglichst präzise und vollständig beschreibst. Dazu müssen folgende Informationen erfasst werden:

  • Linie (und falls zur Hand: Fahrtnummer), auf die sich das Anliegen bezieht.
  • Einstiegshaltestelle mit Uhrzeit
  • Ausstiegshaltestelle
  • Beschreibung des Verbesserungsvorschlags

Im Feedback-Formular werden diese Informationen abgefragt. Die Fahrtnummer findest du in den Fahrplantabellen der jeweiligen Linie. Diese sind über die Website des VHB abrufbar.

Falls du mehrere Wünsche zu einer oder mehreren Linien hast, erfasse diese bitte jeweils separat. Damit erleichterst du uns die Bearbeitung sehr.

Der Schwerpunkt dieses Beteiligungsverfahrens liegt auf dem sogenannten „straßengebundenen ÖPNV“ – also Busverkehre und Bedarfsfahrten (Rufbus). Hierfür ist der Landkreis Konstanz gesetzlich zuständig. Die Planung und Organisation des Eisenbahnverkehrs liegt dagegen hauptsächlich in der Zuständigkeit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW), die unabhängig von diesem Verfahren ein eigenes Beteiligungsverfahren durchführt. Anliegen, die ausschließlich Bahnlinien betreffen sollten daher dort vorgebracht werden.

Rein Bahn-bezogene Anliegen, die über das Kontaktformular auf dieser Seite mitgeteilt werden, stellen wir der NVBW einen Tag vor Ablauf der Rückmeldefrist ihres Verfahrens am 27.02.2023 zur weiteren Bearbeitung zur Verfügung. Danach eigehende Bahn-Anliegen werden nicht weitergeleitet. Bitte teile der NVBW rechtzeitig deine rein bahn-bezogenen Anliegen mit.

Anliegen, die Bus- und Bahn gleichermaßen betreffen (z.B. Anschlüsse zwischen einer Bus- und einer Bahnlinie) kannst du gern über das Formular auf dieser Website eingeben.

Wenn du dir nicht sicher bist, wohin du welches Anliegen senden sollst, schick‘ es einfach an uns: