DOWNLOAD

Hier findest du die im Rahmen des Beteiligungsverfahrens mitgeteilten Anliegen mitsamt der Stellungnahmen (Anhänge 1 bis 3) sowie das Maßnahmenkonzept (Anhang 4).

Das Maßnahmenkonzept enthält alle Fahrplanänderungen, die am 10. Dezember 2023 sowie im Frühjahr (vsl. 01.04.2024) im Rahmen eines weiteren „kleinen Fahrplanwechsels“ umgesetzt werden sollen. Insgesamt handelt es sich dabei um 39 Änderungen mit unterschiedlichem Umfang.

Die Bandbreite dabei ist groß: Mal wurden einzelne Fahrten im Minutenbereich angepasst, um zum Beispiel einen Anschluss besser erreichen zu können, an anderen Stellen konnten zusätzliche Fahrten auf stark nachgefragten Strecken eingeplant werden, um mehr Platz in der Hauptverkehrszeit anbieten zu können. Den Realisierungszeitpunkt jeder Maßnahme kannst du im Anhang 4 ablesen.

Leider war es nicht möglich, alle verkehrlich sinnvollen Vorschläge in das Maßnahmenkonzept aufzunehmen. Die Handlungsspielräume sind durch die mit den Verkehrsunternehmen geschlossenen Verträge und die für den ÖPNV zur Verfügung stehenden Finanzmittel vorgegeben. Viele gute Vorschläge mussten wir daher auf einen späteren Umsetzungszeitpunkt (z.B. die nächste Ausschreibung der Busnetze auf Basis des Nahverkehrsplans) vertagen. Diese Fälle wurden in den Anhängen 01, 02 und 03 mit dem Vermerk „KB“ gekennzeichnet.

Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben. Ohne die wertvollen Hinweise hätten dieses Maßnahmenkonzept nicht erarbeitet werden können!